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Abschlusstagung

Zukunft lernen, Wandel gestalten: Innovative Formate für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule

Tagungstermin: 1.-3. September 2025
Tagungsort: Universität Vechta

Einladung zur kreativen Mitgestaltung der Hochschullehre der Zukunft

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentraler Baustein für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Hochschulen nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein, indem sie nicht nur den Erwerb von Wissen ermöglichen, sondern auch transformative Kompetenzen fördern, die Studierende befähigen, aktiv zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der wissenschaftliches Wissen und gesellschaftliche Projekte Hand in Hand gehen – eine Welt, in der Lernräume zu Lebensräumen werden, die etwas bewegen.

Die Tagung „Zukunft lernen, Wandel gestalten“ widmet sich innovativen Formaten der Hochschullehre, die BNE wirksam integrieren. Im Fokus stehen insbesondere didaktische Konzepte wie Service Learning, das akademisches Lernen mit konkretem gesellschaftlichem Tun verbindet, und weitere Ansätze, die Nachhaltigkeit ins Herz hochschulischer Bildung tragen und somit Nachhaltigkeitskompetenzen praxisnah fördern.

Die Tagung wird gemeinsam vom Forschungsprojekt Senatra – Service Learning und nachhaltige Transformation an Hochschulen (senatra-projekt.de) und dem INNO4BNE-Netzwerk der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG HochN) (dg-hochn.de) ausgerichtet. Sie bildet zugleich die Abschlusstagung des Senatra-Projekts und eine wertvolle Gelegenheit für das INNO4BNE-Netzwerk und alle weiteren Interessierten, sich vor Ort auszutauschen und zu vernetzen. Das Projekt Senatra hat sich drei Jahre lang intensiv mit der Rolle von Service Learning als Format der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Hochschulen befasst; das INNO4BNE-Netzwerk trifft sich einmal monatlich zum Austausch über Innovative Lehrformate für BNE an Hochschulen.

Programm

Montag, 01.09.2025 – Auftakt & Aktivierung
UhrzeitRaumProgramm
13:00–13:30Foyer
Q 115
Ankommen & Anmeldung
Belegte Brötchen & Getränke
13:30–14:00Q 016Begrüßung
14:00–14:30Q 016Keynote 1: Transformation konzeptionell neu gedacht
Prof. Dr. Georg Müller-Christ, Universität Bremen
14:30–15:10Q 115Kaffeepause
15:10–16:10Seminarräume im OGVorträge 1 (fünf parallele Sessions mit je zwei Vorträgen)
16:10–16:30Q 115Kaffeepause
16:50–18:05Seminarräume im OGWorkshops 1 (fünf parallele Sessions)
18:05–18:15Q 016Wrap-up im Plenum
19:00Restaurant Melchers 1715, Markt 2Conference Dinner
Keynote 1: Transformation konzeptionell neu gedacht

Prof. Dr. Georg Müller-Christ, Universität Bremen, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere nachhaltiges Management

Transformation ist mehr als Organisationsentwicklung oder Changemangement. Nachhaltigkeit wird häufig mit einer Transformation von Hochschulen in Verbindung gebracht. Der Vortrag erläutert ein neues Modell für Transformation von Organisationen, aus welchem auch weitergehende Kompetenzen für die Gestaltung von Transformationen ableitbar sind.

Vorträge 1 am Montag, 01. September, 15:10–16:10 Uhr

RaumVorträge
Q 110Schüler*innen für Herausforderungen der Zukunft befähigen: Innovative Lehr- und Lernformate (zur Förderung von BNE durch SEE) in der Lehrkräftebildung
Elias Stubenvoll, Otto-Friedrich Universität Bamberg
Anna Benning, Otto-Friedrich Universität Bamberg
Dr. Moiken Jessen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung im LehrLernGarten: Praxisplattform zur Wissensvermittlung und Kompetenzförderung
Emily Schweitzer-Martin, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Q 111Zwischen Vorlesungssaal und Praxis: Wie das Mainzer Zukunftszertifikat nachhaltiges Handeln fördert
Timo Graffe, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Louisa Mosmann, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Christian Große, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
 
Das digitale Studienangebot „Interdisziplinäre Nachhaltigkeits-wissenschaften“ – Ein fächerübergreifender Ansatz zur Integration von BNE in die universitäre Lehre
Sandra Sattlecker, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Maria Theresa Dömling, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Stephanie Kasch, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Sarah Manzer, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Nicola Oswald, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Markus Riederer, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Anja Schlömerkemper, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Q 112Transformation (er)leben und (er)lernen – Hochschule als Sozial- und Aktionsraum
Amelie Schönhaar, Universität Hohenheim
Anna Struth, Universität Hohenheim
Prof. Dr. Verena Seufert, Universität Hohenheim
 
Ab an die Elbe – ein transdisziplinäres Lehr-/ Lernformat als Beispiel nachhaltigkeitsorientierten Lernens
Prof. Dr. Heike Molitor, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Dr. Jennifer Krah, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Lea Fischer, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Eva Greischel, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Q 115Transdisziplinärer Studiengang Mensch-Umwelt-Technik macht MUT
Dr. Jan Reißmann, Technische Universität Chemnitz
Dr. Thomas Grund, Technische Universität Chemnitz
Dr. Thomas Hänel, Technische Universität Chemnitz
Philipp Wilsky, Technische Universität Chemnitz
Peggy Hindemit, Technische Universität Chemnitz
 
Ein interdisziplinäres Lehrprojekt zur Abfalltrennung und -vermeidung: Technik trifft Kommunikationswissenschaft für die Nachhaltigkeit
Dr. Mira Rochyadi-Reetz, Technische Universität Ilmenau
Prof. Dr. Jens Wolling, Technische Universität Ilmenau
Uwe Hirte, Technische Universität Ilmenau
Zirui Li, Technische Universität Ilmenau
Prof. Dr. Stephan Husung, Technische Universität Ilmenau
Q 113Digitale Engagements- und Service-Learningformate zur Förderung digitaler Teilhabe und intergenerationaler Kooperation an Hochschulen – Best-Practice und Forschungsergebnisse
Dr. Bernd Josef Leisen

Materialbildung in der Designlehre: Materialbibliotheken als didaktische Werkzeuge und vernetzende Lernorte
Karina Michaelis, Universität Vechta | DIPLOMA Hochschule | HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Workshops 1 am Montag, 01. September, 16:50–18:05 Uhr

Raum Workshop
Q 111Futures Literacy als Grundkompetenz für Transformationen
Niclas Kollhoff, IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung
Christoph Mokwa, ion3 Prozessmanagement GmbH
Q 112Zukunft gestalten in Service Learning-Projekten der Kooperation zwischen Universität und Gesellschaft im Kontext der Schülervertretungsarbeit
Wiebke Lohmann, Schule ein Gesicht geben e.V.
Prof. Dr. Margit Stein, Universität Vechta
Benjamin Möbus, Universität Vechta
Q 113Using movement-based mindfulness practices, as factor for resilience, as catalyst for sustainable development and as mean to foster well-being in education for sustainable development.
Emrys River Ale* Scholz
Q 110Stop Talking, Start Doing – Learning from Research Experiences with praxiSDG
Dr. Sylvia Maus, Technische Universität Dresden
Dr. Martin Gerner, Technische Universität Dresden
Q 115EFEU-Workshop: Fit für die Transformation? Innovative Formate für die strategische Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen von Studierenden in den Ingenieursdisziplinen
Prof. Dr. Klaus Homann, Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Dienstag, 02.09.2025 – Vertiefung & Vielfalt
UhrzeitRaumProgramm
08:45–09:00FoyerAnkommen & Anmeldung
09:00–09:15Q 016Begrüßung
09:15–09:45Q 016Keynote 2: Selbstwirksamkeit in der Lehre ermöglichen und fördern
Dr. Jana Arbeiter, Universität zu Köln
09:50–10:50Seminarräume im OGVorträge 2 (fünf parallele Sessions mit je zwei Vorträgen)
10:50–11:30Q 115Kaffeepause
11:30–12:45Seminarräume im OGWorkshops 2 (fünf parallele Sessions)
12:45–14:00
12:50–13:10
Mensa
Kirche am Campus
Mittagspause
Musikalisches Interludium „Nachhaltigkeit auf Pfeife und Taste“
14:00–14:15Q 016Einteilung Thementische und Open Space
14:15–15:30Seminarräume im OGINNO4BNE Thementische + Open Space
15:30–16:10Q 115Kaffeepause
16:10–17:00Q 016Bühnengespräch zu Service Learning mit Dozierenden, Studierenden und Praxispartner*innen
Keynote 2: Selbstwirksamkeit in der Lehre ermöglichen und fördern

Dr. Jana Arbeiter, Universität zu Köln, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Forschung am ProfessionalCenter sowie an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung

(Akademische) Selbstwirksamkeit – das Vertrauen Studierender in die eigene Fähigkeit, Herausforderungen im Studium erfolgreich zu bewältigen – gilt als zentraler Prädiktor für Motivation, aktives Lernverhalten und Studienerfolg. Die Keynote stellt das theoretische Konzept nach Bandura vor, grenzt es von verwandten Begriffen wie selbstreguliertem, selbstorganisiertem und selbstgesteuertem Lernen ab und zeigt auf, welche Rolle Lehrende bei der Förderung von Selbstwirksamkeit einnehmen können. Im Mittelpunkt stehen zentrale Komponenten und Entwicklungsstufen selbstwirksamen Lernens. Empirische Ergebnisse aus einem aktuellen Forschungsprojekt am ProfessionalCenter der Universität zu Köln geben Einblick in das Lernverhalten Studierender und beleuchten Bedingungen, die selbstwirksames Lernen in der Hochschulpraxis unterstützen. Die Keynote verbindet theoretische Grundlagen mit praxisnahen Impulsen und lädt zur Reflexion über die Gestaltung selbstwirksamkeitsförderlicher Lernräume ein.

Vorträge 2 am Dienstag, 02. September, 09:50–10:50 Uhr

RaumVorträge
Q 113Seminar Zukunftslabor
Hannes Wender, Universität Osnabrück
Dr. Laura Mae Jacqueline Herzog, Universität Osnabrück
Dr. Johannes Halbe, Universität Osnabrück
Yvonne Lulian Rossa, Universität Osnabrück
 
Service Learning in der Hochschulbildung: Welche Bedingungen fördern Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden? Erste quantitative Ergebnisse
Dr. Ann-Kathrin Bremer, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Q 110Forschungsprojekt: Interdisziplinäres Studium Nachhaltigkeit – Konzeption und Evaluation eines innovativen Lehrangebotes zum Thema Nachhaltigkeit
Lisa Scholten, Hochschule Düsseldorf
Q 111Die Universität Würzburg auf dem Weg zur Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe aller Fächer
Prof. Dr. Markus Riederer, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Prof. Dr. Anja Schlömerkemper, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
 
Beyond learning goals: Creating a university-wide competence framework at Radboud University
Dr. Sandra Klaperski-van der Wal, Radboud University
Q 112Gelingensbedingungen für eine praxisorientierte BNE – Service Learning mit Unternehmen
Dr. Hasnain Bokhari, Universität Erfurt
 
Service Learning in unterschiedlichen Facetten: Potenziale für eine gesamtinstitutionelle Transformation
Sina Mosen, Universität Bonn
Derek Kwella, Universität Bonn
Q 115Inklusive Bildung in globaler Kooperation Förderung sozialer Medienkompetenz
Dr. Manuela Ulrich, Universität Konstanz
 
Förderung von Demokratisierung und Nachhaltigkeit durch Global Citizenship Education – Das Service Learning Projekt der Académie Bilimon, Togo, und der Universität Vechta, Deutschland
Prof. Dr. Margit Stein, Universität Vechta
Dr.Koffi Emmanuel Noglo, AcademieBilimon
Workshops 2 am Dienstag, 02. September, 11:30–12:45 Uhr

RaumWorkshop
Q 110Wie fördern wir Visionsfähigkeit bei Lernenden und Lehrenden? Impulse und gemeinsames, kreatives Weiterdenken
Hannah Hoff, Universität Vechta
Traugott Haas, Universität Vechta
Prof. Dr. Marco Rieckmann, Universität Vechta
Q 111‚Ich muss doch neutral sein!?‛ – Zum Umgang mit Kontroversität im Kontext von BNE
Jana Enzmann, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Paula Jäger, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Q 112Bildungsräume zur Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft
Michelle Heese, Fachhochschule Westküste
Dr. Sabrina Seeler, Fachhochschule Westküste
Q 113Lehren und Studieren in der Region und für die Region (und darüber hinaus) – Wie es gelingen kann praxisnahe Lehre vor Ort zu gestalten
Dr. Gabriele Diersen, Universität Vechta
Lena Neumann, Universität Vechta
Q 115Rahmen schaffen, Wandel begleiten: Nachhaltigkeit verankern mit Self-Assessment, Beratung & KI-Unterstützung
Imke Minrath, FH Aachen
INNO4BNE Thementische am Dienstag, 02. September, 14:15–15:30 Uhr

RaumThementisch
Q 112HBNE – Anspruch und Umsetzung. Der lange Weg von den Strategiepapieren zur Implementierung
Jörg Balcke-O’Neill, Hochschule Düsseldorf
Q 115Kontroversität und Politische Bildung
Prof. Dr. Klaus Fischer, Hochschule Kaiserslautern
Marina Schmitz, IEDC-Bled School of Management
Mittwoch, 03.09.2025 – Abschluss & Prototyping
UhrzeitRaumProgramm
08:45–09:00FoyerAnkommen & Anmeldung
09:00–09:15Q 016Begrüßung
09:15–09:45Q 016Keynote 3: Zukunft gestalten durch Service Learning – Hochschullehre zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
Julia Derkau, Universität Mannheim
09:50–10:50Seminarräume im OGVorträge 3 (zwei parallele Sessions mit je zwei Vorträgen aus dem Projekt Senatra)
10:50–11:30Q 115Kaffeepause
11:30–12:30Seminarräume im OG
Flur vor Q 016
Prototyping & Harvesting
Poster Session
12:30–13:00Q 016Wrap-up im Plenum & Verabschiedung
Keynote 3: Zukunft gestalten durch Service Learning – Hochschullehre zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

Julia Derkau, Universität Mannheim, Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsinnovation (ZLBI); Vorstandsmitglied im Hochschulnetzwerk Bildung durch Verantwortung e.V.

Service Learning als Lehr-Lern-Format an Hochschulen stärkt die Verbindung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und bietet insbesondere in der Lehrkräftebildung großes Potenzial, um gesellschaftliche Verantwortungsfähigkeit, Demokratiekompetenz und Future Skills bei Studierenden zu fördern. Durch die Verknüpfung fachlicher Inhalte mit Engagement in gemeinwohlorientierten Projekten eröffnet Service Learning Erfahrungsräume, in denen Studierende zentrale Zukunftskompetenzen aufbauen und ihre Rolle als aktive Mitgestaltende gesellschaftlicher Prozesse reflektieren können.

Der fachliche Impuls gibt einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um Service Learning (nicht nur) in der Lehrkräftebildung. Im Fokus stehen dabei zentrale Qualitätskriterien: Wie lässt sich eine sinnvolle Integration in die Curricula gestalten? Was braucht es für tragfähige Kooperationen mit außerhochschulischen Partnern? Und wie kann Service Learning systematisch zur Förderung von Zukunftskompetenzen beitragen und dabei gleichzeitig seinen wissenschaftlichen Anspruch behalten?

Die Keynote lädt dazu ein, über die Potenziale dieses Formats für eine zukunftsgerichtete Lehre nachzudenken und neue Perspektiven auf die Rolle von Hochschulen in gesellschaftlichen Transformationsprozessen zu gewinnen.

Vorträge 3 am Mittwoch, 03. September, 09:50–10:50 Uhr

RaumVorträge
Q 016Service Learning zur Unterstützung des Whole Institution Approach an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
 
Service Learning in der Hochschulbildung für nachhaltige Transformation im ländlichen Raum
Prof. Dr. Marco Rieckmann, Universität Vechta
Alexandra Reith, Universität Vechta
Q 015Wissenstransfer im Service Learning – Navigieren zwischen wissenschaftlichen und Praxisansprüchen
Juliana Hilf, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Prof. Dr. Michael Böcher, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
 
Peer Learning für Lehrende: Das Potenzial von kollegialen Austauschformaten
Dr. Bror Giesenbauer, Universität Bremen
Prototyping & Harvesting am Mittwoch, 03. September, 11:30–12:30 Uhr

RaumPrototyping & Harvesting
Q 110Peer Learning: Kollegiale Beratung
Dr. Bror Giesenbauer, Universität Bremen
Q 113Werkstatt Service Learning-Seminarplanung
Juliana Hilf, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Q 112Werkstatt Prüfungsformen
Alexandra Reith, Universität Vechta
Q 115Werkstatt Open Educational Resources
Paula Jäger, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Poster-Session am Mittwoch, 03. September, 11:30–12:30 Uhr

Poster-Session im Flur neben Q 016
LOESS – Literacy boost through an Operational Educational Ecosystem of Societal actors on Soil health
Caroline Schmidt, Universität Vechta
Kristin Dolezil, Universität Vechta
Von der Herausforderung zum Prototypen: Challenge-Based Learning als Lehr-Lern-Format für angehende Lehrkräfte am Beispiel des FREI DAY im Makerspace
Lena M. Kesting, Ruhr-Universität Bochum
KliKo-INSIGHTS: Mit modularen Lehr-/Lernheiten den Klimawandel flexibel in Lehrveranstaltungen integrieren
Laura Völkl, Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Initiativen zur Transformation der Hochschullehre – Gelingensbedingungen im Hochschulkontext
Stefanie Preiml, Universität Klagenfurt
Prof. Dr. Franz Rauch, Universität Klagenfurt
Projekt „Transformative Kompetenzen – nachhaltiger Wandel durch Wissen und Dialog“
Silvia Berenice Fischer, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
BNE im sprachsensiblen Unterricht
Dr. Evrim Kutlu, Universität zu Köln
Service-Learning-Programm zur Engagementsförderung und Berufsorientierung im Bereich Altenhilfe mit Schüler*innen des Innovationsvorhabens Berufsfachschule Dual
Luis Klawitter, Universität Vechta
Lara Kobarg, Universität Vechta
Evgenija Müller, Universität Vechta
Service-Learning-Projekte und Forschungsprojekte zur Entwicklung von Muster-Förderanträgen und -Fundraisingkampagnen für digitale Infrastruktur und digitale Freizeitgestaltung in Altenpflegeeinrichtungen
Lara Kobarg, Universität Vechta
Ann-Kathrin Martin, Universität Vechta

Anfahrt

Das Q-Gebäude der Universität Vechta von außen.

Universität Vechta
Driverstraße 22
49377 Vechta

Die Konferenz findet im Q-Gebäude an der Ecke Driverstraße / Universitätsstraße statt. Campusmap

Vom Bahnhof Vechta und ZOB Vechta läuft man ca. 20 Minuten zum Hauptcampus. Mit dem Bus sind es je nach Verbindung 4 – 11 Minuten. Bitte informieren Sie sich frühzeitig über die verfügbaren Busverbindungen, da diese nicht so häufig fahren. Einen Fahrradverleih gibt es direkt am Bahnhof.

Kontakt

Universität Vechta
Katrin Hedemann
Email: katrin.hedemann@uni-vechta.de
Tel.: +49. (0) 4441.15 439