Top

Auch Papst Franziskus ist für Service Learning!

Anfang November trafen sich 250 Vertreterinnen und Vertreter der Uniservitate-Mitgliedshochschulen an der LUMSA in Rom zum fünften Uniservitate global Symposium. In dem von dem lateinamerikanischen Center for Solidary Service Learning (CLAYSS) geleiteten Projekt Uniservitate engagieren sich weltweit Dozierende katholischer Hochschulen und tauschen sich regelmäßig aus. Mit dabei war auch Ann-Kathrin Bremer aus dem Senatra-Team, als Teil einer achtköpfigen Delegation der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Im Rahmen einer Research Session stellte Ann-Kathrin Bremer das Projekt Senatra und die zugehörige Forschung – vor allem in Bezug auf die Wirkung von Service Learning auf die Studierenden – vor und diskutierte sie mit anderen Forschenden.

„Die Tage in Rom hinterlassen bei mir ein Gefühl der globalen Zusammengehörigkeit und bestärken einmal mehr die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.“, reflektiert Ann-Kathrin Bremer.

Als krönender Abschluss des Programms wurden die Teilnehmenden persönlich von Papst Franziskus empfangen, der in seiner Ansprache die Bedeutung des Service Learning im Kontext aktueller globaler Herausforderungen deutlich machte.

Mehr dazu: https://www.ku.de/die-ku/kontakt/presse/presseinformationen-detail/ku-delegation-begegnet-papst-franziskus-impulse-fuer-service-learning-weltweit