Top

Immer wieder schön – Projekttreffen in Eichstätt

Am 5. und 6. September traf sich das Senatra-Team für anderthalb Tage an der KU in Eichstätt, um den aktuellen Stand im Projekt und die nächsten Schritte zu besprechen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Berichte aus den Arbeitspaketen, der Austausch über Gelingensbedingungen und Herausforderungen in der Lehre des Sommersemesters, ein Überblick über die bisherige Datensammlung und die Arbeit an unseren Forschungsfragen, Abstimmungen zum weiteren Forschungsdesign und zu künftigen Publikationen und anstehenden Terminen. Diskutiert wurde außerdem über die Verbindung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Service Learning und politischer Bildung. Eichstätt zeigte sich währenddessen mit spätsommerlichem Wetter noch einmal von seiner besten Seite: mit lauen Abenden und – wie immer – vortrefflichem Essen.

Nachdem inzwischen schon reichlich quantitative Daten (Umfragen unter den Studierenden) und qualitative Daten (Interviews mit Studierenden und Praxispartner*innen, Gruppendiskussionen mit Studierenden, Lehrtagebücher) für unsere multiple Fallstudie erhoben wurden, beginnen wir mit den Auswertungen. Hierfür ist unter anderem eine Interpretationswerkstatt für Februar 2025 geplant. Darüber hinaus wird die Datensammlung auch in den kommenden Semestern fortgesetzt. Ebenso geht es auch mit dem Peer Learning in Form von Workshops und kollegialer Beratung für Lehrende weiter. So ist unter anderem bald ein Workshop an der Universität Vechta geplant.

Kaum neigt sich der Sommer dem Ende entgegen, da steht auch schon das Wintersemester in den Startlöchern. Wer führt Seminare mit Praxispartner*innen auf dem Campus und wer mit externen Partner*innen durch? Wer werden die Partnereinrichtungen sein und welche Aufgaben haben sie für die Studierenden? Was im Seminarablauf soll beibehalten, was verändert werden? Wie gestalten wir den Austausch unter den Studierenden? Diese und andere Fragen gilt es in den kommenden Wochen noch zu klären.