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„Moin“ zum Projekttreffen in Bremen

Das Senatra-Team traf sich am 7. und 8. März 2024, diesmal an der Universität Bremen. Unsere drei Projektstandorte Magdeburg, Vechta und Eichstätt blicken auf ein Wintersemester mit vielfältigen Service Learning-Projekten auf dem Campus oder mit Praxispartner*innen aus der Region zurück. Während in Vechta noch einmal Projekte mit regionalen Partnerorganisationen durchgeführt wurden, setzten die Studierendenden in Magdeburg und in Eichstätt Projekte mit Praxispartner*innen an der Universität selbst um. Projekte an der Hochschule sollen, entsprechend dem Whole Institution Approach, zur nachhaltigen Transformation der gesamten Institution beitragen. So arbeiteten die Studierenden beispielsweise mit dem Nachhaltigkeitsbüro, der (Stabs-)Abteilung Kommunikation und Marketing, dem Programm Studierende ab 50, einem Forschungsprojekt zu Wasserstoff oder der Koordination Lehr- und Lernorte für Nachhaltigkeit und der Stabsstelle Strategie und Hochschulentwicklung zusammen. Auch inhaltlich bildeten die Projekte ein breites Spektrum und Bezüge zu unterschiedlichen Sustainable Development Goals ab.

In Sachen Begleitforschung hat das Projekt im Wintersemester einen wichtigen Schritt gemacht: In der ersten und der letzten Sitzung des Seminars füllten die Studierenden nun den quantitative Fragebogen zur Wirkungsforschung aus, den Prof.in Dr.in Anne-Kathrin Lindau (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) und Ann-Kathrin Bremer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) entwickelt haben. Auch weitere Interviews mit Praxispartner*innen und Fokusgruppen mit Studierenden wurden durchgeführt.

An der Universität Bremen wurde ein Konzept für kollegiale Fallberatungen entwickelt und verschiedene Formen der Methode getestet. Ziel der Methode ist, Lehrende in der Anwendung von innovativen Lehr-Lernformaten wie Service Learning zu unterstützen und eine Kultur der Kooperation der Lehrenden untereinander zu fördern. Um die Methode kennenzulernen, wurde sie beispielhaft bei unserem Verbundtreffen ausprobiert.

Um Synergien in der Forschung zu Service Learning für nachhaltige Entwicklung zu erörtern, traf sich das Senatra-Team (zumindest digital) mit Dr. Martin Gerner von der TU Dresden aus dem Projekt praxiSDG. Ähnlich wie in den Senatra-Seminaren, werden auch in den praxiSDG-Seminaren Studierende mit zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammengebracht, um in der Bearbeitung von echten Herausforderungen aus der Praxis ihre Kompetenzen als Change Agents für nachhaltige Transformation weiterzuentwickeln, während sie gleichzeitig mit ihren Kompetenzen die Organisationen auf ihrem Weg unterstützen.

Außerdem tauschte sich das Senatra-Team im Rahmen des Verbundtreffens auch mit Carla Wemken und Claudia Pietsch vom Koordinationsteam des Projekts „TraNHSform – Transformationspfade nachhaltiger Hochschulen“ aus. Ihre Begleitmaßnahmen sollen die Verbreitung von Projektergebnissen stärken und so schlussendlich die Entwicklung und Umsetzung von je eigenen Transformationspfaden zur Nachhaltigkeit an allen deutschen Hochschulen fördern. Dazu dient unter anderem ein Wiki, über das die zahlreichen Projektverbünde und Hochschulen Materialien, Konzepte und Erfahrungen teilen.

Neben dem Start des Sommersemesters, stehen in den kommenden Monaten einige weitere wichtige Schritte in Senatra an, besonders in der Datenauswertung sowie der Arbeit an ersten wissenschaftlichen Publikationen.

Bildnachweis Titelbild © Josefine Schindowski