Top

Nachhaltigkeitskommunikation: Mehr Sichtbarkeit für nachhaltige Initiativen

Nachhaltigkeitskommunikation: Mehr Sichtbarkeit für nachhaltige Initiativen

hmen des Projekts „Nachhaltigkeitskommunikation“ haben Studierende eine Social-Media-Serie zur besseren Sichtbarkeit nachhaltiger Initiativen an der KU entwickelt. Ziel war es, bisher wenig bekannte Maßnahmen und Erfolge der Universität im Bereich Nachhaltigkeit auf kreative Weise darzustellen.

Nach einer umfassenden Recherche erstellten die Studierenden eine Liste potenzieller Themen aus verschiedenen Nachhaltigkeitsfeldern. Sie entschieden sich für eine Mischung aus Fotobeiträgen und kurzen Videos, um die Inhalte ansprechend und zielgruppengerecht aufzubereiten. Die Beiträge wurden in enger Abstimmung mit der Hochschulkommunikation entwickelt und präsentieren innovative Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die bisher wenig Beachtung fanden.

Trotz Herausforderungen, wie der Koordination mit verschiedenen Akteur*innen und der Aufbereitung komplexer Inhalte in verständlichen Formaten, entstanden am Ende des Projekts fünf bis zehn hochwertige Social-Media-Beiträge. Diese werden über die offiziellen Kanäle der KU sowie das Green Office veröffentlicht, um das Nachhaltigkeitsengagement der Universität sichtbarer zu machen.