Spätsommerliches Projekttreffen in Magdeburg
Am 7. und 8. September 2023 war die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) an der Reihe, das Senatra-Team zum Verbundtreffen zu empfangen. An zwei intensiven Tagen wurden die Erfahrungen mit den ersten beiden Service Learning Seminaren in Magdeburg und Vechta reflektiert: Was lief gut? Welches Feedback kam von den Studierenden? Wo lagen Herausforderungen in den Praxisprojekten und wie wurden sie angegangen? Wie lässt sich die Verbindung von Praxiswissen und Theoriewissen noch stärken? Und wie soll die Seminarstruktur für das kommende Wintersemester angepasst werden? Im Wintersemester sollen Service Learning Seminare in Magdeburg und Eichstätt-Ingolstadt (mit Praxisprojekten auf dem Campus) und in Vechta (wieder mit Praxispartner*innen aus der Region) stattfinden. Auch das Forschungsdesign und die Ausgestaltung von Fragebögen und anderen Methoden der Begleitforschung standen im Fokus des Verbundtreffens.
Am Abend stand, passend zum Thema Nachhaltigkeit, eine Führung durch die Grüne Zitadelle von Magdeburg auf dem Plan. Das von Friedensreich Hundertwasser entworfene Gebäude vereint Kunst und Natur, Soziales und Ökonomie. So beherbergt es unter anderem Wohnungen und Geschäftsräume, eine KiTa, ein Theater und ein Café. Die Dächer sind begrünt und teilweise als Dachgärten zugänglich und aus manch einer Nische wachsen „Baummieter“ empor.
Zudem tauschte sich das Senatra-Team mit Dr. Silke Rühmland vom Projekt „Nachhaltige Transformationspfade zur Klimaneutralität mit Planungszellen und Reallaboren“ (KlimaPlanReal) aus. Das zeitglich mit Senatra in der selben Förderlinie gestartet Projekt soll Hochschulen in Sachsen-Anhalt auf ihrem Weg zur Klimaneutralität unterstützen. Die im Rahmen von KlimaPlanReal entwickelten Maßnahmen sollen nun auf Möglichkeiten für Service Learning Beiträge von Studierenden hin untersucht werden.
Bildnachweis Titelbild © Michael Böcher